Meine Gemeinde. Unsere Zukunft.

Herzlich Willkommen bei der SPD Ubstadt-Weiher

Die Gemeinde Ubstadt-Weiher besteht aus vier Ortsteilen, die bis 1970 alle einmal selbstständig waren. Jeder Ortsteil hat seine eigene "Dorfgeschichte" und Tradition und bildet seine eigene Dorfgemeinschaft. Aber trotz aller Unterschiede (oder gerade wegen dieser?) wachsen die vier Teile kontinuierlich zusammen und dieser Vorgang dauert schon viele Jahre an. Frühere Konkurrenzen sind weitgehend verschwunden und sind ersetzt durch "sehr gute Nachbarschaft". "Man heiratet" und siedelt sozusagen "kreuz und quer" über alle vier Ortsteile hinweg.

Auch im SPD - Ortsverein SPD Ubstadt-Weiher ist Gemeinsamkeit groß geschrieben ohne die unterschiedlichen Belange unter den Tisch zu kehren. Für jeden der Ortsteile ist ein Vertreter ernannt und bringt im Ortsverein die Interessen des jeweiligen Ortsteils ein.

Einladung zur Nomierungsversammlung am 21.03.2024

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Ortsverein Ubstadt-Weiher

Vorsitzender:
Karl-Heinz Hagenmeier

 

 

An die SPD-Mitglieder

SPD-Ortverein Ubstadt-Weiher
 

Ubstadt-Weiher, 25.02.2024

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde der SPD Ubstadt-Weiher,

wir laden Euch herzlich zu den Nominierungsversammlungen zur Aufstellung der Kommunalwahllisten der SPD am DO, 21. März 2024, um 19 Uhr in die Kelter nach Ubstadt, Obere Straße 1.

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

Nominierungsversammlung zur Aufstellung der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl 2024 in Ubstadt-Weiher

  1. Begrüßung
  2. Konstituierung
  1. Wahl der Versammlungsleiterin/des Versammlungsleiters
  2. Wahl der Schriftführerin/des Schriftführers
  3. Wahl der Mandatsprüfungskommission
  4. Wahl von zwei Vertrauensleuten für den Wahlvorschlag
  5. Wahl zweier wahlberechtigten Teilnehmer/innen der Versammlung für die Beobachtung des Wahlgeheimnisses (Abgabe der eidesstattlichen Versicherung)
  6. Wahl der Mandatsprüfungskommission
  7. Wahl der Zählkommission(en)
  8. Bericht der Mandatsprüfungskommission
  1. Aufstellung der SPD-Liste zur Gemeinderatswahl 2024 in Ubstadt-Weiher

a) Einbringung des Listenvorschlages durch den Ortsvereinsvorstand
b) Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber
c) Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten einschließlich Ersatzkandidatinnen und Ersatzkandidaten

  1. Beschlussfassung über das Nachrücken von Kandidatinnen und Kandidaten bei Ausfall einer Kandidatin oder eines Kandidaten:

„Fällt bis zur Zulassung des Wahlvorschlags eine Bewerberin oder ein Bewerber aus, so rücken die nachfolgenden Bewerberinnen und Bewerber innerhalb der Liste auf und die Ersatzbewerberinnen und Ersatzbewerber entsprechend ihres Platzes auf Vorschlagsliste nach. Die Vertrauenspersonen des Wahlvorschlags werden ermächtigt, die entsprechenden Änderungen vorzunehmen.“

  1. Verschiedenes

Mit dieser Einladung gilt auch eine eventuell erforderlich werdende kurzfristige Einladung zur Nachnominierung von Kandidatinnen und Kandidaten als fristgerecht im Sinne des Statuts.

Bei der Nominierung der SPD-Liste für den Gemeinderat sind alle SPD-Mitglieder stimmberechtigt, die ihren Erstwohnsitz seit mindestens 3 Monaten in Musterort haben (unabhängig von der Ortsvereinszugehörigkeit), mindestens 16 Jahre alt sind und die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedsstaates haben.

Für Getränke und ein kleines Vesper ist an diesem Abend gesorgt.

Herzliche Grüße

Karl-Heinz Hagenmeier                               

Ortsvereinsvorsitzender                 

Kreistagskandidaten sind nominiert

v.l.n.r: Karl-Heinz Hagenmeier, Martin Gern, Mika Demant, Rainer Zeisel, Elke Krämer und Christian Holzer

SPD Ortsvereine Ubstadt-Weiher, Forst und Karlsdorf-Neuthard nominieren Kreistagskandidat/innen

Kreisrat Karl-Heinz Hagenmeier führt die SPD-Liste im Wahlkreis X Ubstadt-Weiher an

 

Der Kreisrat und Vorsitzende der SPD Ubstadt-Weiher Karl-Heinz Hagenmeier führt die Kandidatenliste im Kreistagswahlkreis X Ubstadt-Weiher an. Ihm folgen der stellvertretende SPD Kreisvorsitzende und Vorsitzende der SPD Forst Christian Holzer sowie der Vorsitzende der SPD Karlsdorf-Neuthard Martin Gern. Auf den weiteren Plätzen stehen Rainer Zeisel (Ubstadt-Weiher), Elke Krämer (Forst) und der Sprecher des Juso-Kreisvorstandes Mika Demant (Karlsdorf-Neuthard). So das Ergebnis der Mitgliederversammlung in Forst, bei der die Sozialdemokraten aus Ubstadt-Weiher, Forst und Karlsdorf-Neuthard ihre Kandidaten nominierten. „Ich bin stolz darauf, was wir als SPD-Fraktion  in den letzten fünf Jahren für die Bevölkerung des Landkreises erreicht haben und wir nehmen die Herausforderungen der Zukunftsthemen an“, so Hagenmeier. Er erwähnte dabei vor allem Investitionen in die kreiseigenen Krankenhäuser und Schulen, in die Breitbandversorgung und in den ÖPNV. Hagenmeier berichtete außerdem aus seiner Arbeit als Verkehrpolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion. Die Idee eines 365 Euro Tickets, seit Jahren eine Kernforderung der SPD, ist mit dem „Deutschlandticket“ umgesetzt worden. 144.000 Kunden Im Karlsruher Verkehrsverbund nutzen das Deutschlandticket. Dies bedeutet eine Steigerung von 48%. Es vereinheitlich die unterschiedlichen Tarifsysteme und entlastet weiterhin viele Personen finanziell, vor allem Familien. Christian Holzer führte die Versammlung durch die umfangreiche Tagesordnung der Nominierung. Er gab einen Ausblick auf das Wahlprogramm, das in der nächsten Kreisdelegiertenkonferenz verabschiedet werden soll. Die SPD im Landkreis legt besonderen Wert auf die sozialen Themen. Dazu zählen zum Beispiel bezahlbarer Wohnraum, die Sicherung unserer Kreiskliniken in Bruchsal und Bretten sowie ein funktionierender ÖPNV.

 

 

Jahreshauptversammlung

Bericht aus der Jahreshauptversammlung der SPD Ubstadt-Weiher

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereines Ubstadt-Weiher trafen sich am 7. Dezember 2023 zur Jahreshauptversammlung in der Kelter in Ubstadt. Die Stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Margarete Dutzi leitete die Versammlung in Vertretung des erkrankten Ortsvereinsvorsitzenden Karl-Heinz Hagenmeier. Sie begrüßte zunächst besonders die Gemeinderäte Michela Hagenmeier und Rainer Zeisel und gab anschließend den Bericht des Vorstandes ab. 

Der Fraktionsvorsitzende Rainer Zeisel berichtete von der SPD-Gemeinderatsfraktion. Die vier SPD-Gemeinderäte/-innen haben im Berichtszeitraum sehr solide und erfolgreich die Politik und die Entwicklung unserer Gemeinde maßgeblich mitgestaltet, so Zeisel. Er berichtete von Projekten wie den Neubaugebieten in Ubstadt und Weiher und den laufenden Haushaltsberatungen sowie dem Hochwasserschutz. An die Bäckerei Goertz wurde die Baugenehmigung für den Neubau einer Filiale in Weiher erteilt. In Zeutern wurde das neue Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben. An der Grundschule muss die Wasserleitung zur Schule erneuert werden. Einige Straßenlaternen müssen noch ausgetauscht werden. Diese Maßnahme wurde bereits angegangen aber noch nicht abgeschlossen. Die Arbeiten am Rückhaltebecken in Zeutern sind abgeschlossen. Bei Fassadenarbeiten am Fachwerkhaus fiel ein Schaden am Dach auf, der erst behoben werden muss, bevor das Gerüst abgebaut werden kann. Die vor kurzem montierte Schranke am Kallenberg wurde demoliert. Es liegt eine Anfrage an die Gemeinde vor, in den Gebäuden des alten Kindergartens in der Kapellenstr. 23 eine Kinderbetreuung aufzubauen. Diese Betreuung soll von den „Wolkenflitzern“, einer gGmbH aus Emmendingen, durchgeführt werden. Derzeit werden die baurechtlichen Anforderungen geprüft.

Innerhalb der SPD Fraktion gab es außerdem einen personellen Wechsel. Ronny Beißmann rückte im Juni in das Gremium nach, nachdem Nicolas Hagenmeier sein Mandat wegen seines Wohnortwechsel nach Linkenheim-Hochstetten aufgeben musste.

Die Kommunalwahl findet zusammen mit der Europawahl am 09.06.2024 statt. Die Liste der Kandidaten muss bis zum 28.03.2023 eingereicht werden. Ansprechpartner für die Listen sind Margarete Dutzi für Zeutern, Rainer Zeisel für Weiher und Karl-Heinz Hagenmeier für Ubstadt und Stettfeld.

Margarete Dutzi gab anschließend in bewährter Weise den Kassenbericht ab.

Für die Kommunalpolitiker steht der Kontakt mit den Bürgern im Mittelpunkt. Alle begrüßten den offenen persönlichen Meinungsaustausch mit Bürgern, Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat und im Kreistag sowie mit Parteimitgliedern. Mit der Zuhör-Tour durch Ubstadt-Weiher hat der Ortsverein ein neues Format ins Leben gerufen. Bereits im Juli und November fanden Veranstaltungen in Ubstadt und Zeutern statt. Im Frühjahr folgen weitere Treffen in Weiher und Stettfeld. Bei den anstehenden Haushaltsberatungen ist es wichtig, dass es nicht zu einseitigen Belastungen kommen wird.

Die Delegierten des Ortsvereines wurden bestätigt:
Delegierte: Peter Hafner, Nicolas Hagenmeier, Karl-Heinz Hagenmeier, Michela Hagenmeier, und Margarete Dutzi

Margarete Dutzi freute sich auf die kommenden Projekte im Kreis, in der Gemeinde und im traditionsreichen Ortsverein und Sie dankte für die Unterstützung der Parteifreunde und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die aktuellen Krisen bald überwunden werden können. Aktuell suchen wir Kandidat/innen für die Kommunalwahl 2024. Hier bat Dutzi weiterhin um Unterstützung.

Zuhörtour der SPD Ubstadt-Weiher

SPD Ubstadt-Weiher auf Zuhör-Tour im Ortsteil Zeutern

Die SPD Ubstadt-Weiher ist mit einer neuen Veranstaltungsreihe in den vier Ortsteilen unterwegs. Im Rahmen der Treffen wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern ein Gesprächsangebot vor Ort machen, zuhören und Ideen für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde sammeln.

Anfang Juli eröffnete Ortsvereinsvorsitzender Karl-Heinz Hagenmeier die Auftaktveranstaltung in Ubstadt. Jetzt folgte das Treffen in der Vereinsgaststätte des SV Zeutern.

Themen des zweiten Treffens, an dem auch die Gemeinderäte Margarete Dutzi und Rainer Zeisel teilnahmen, waren die Neubaugebiete in Ubstadt und Weiher sowie die Einkaufssituation in Zeutern. Außerdem wurde über die Planung im Areal „Altes Feuerwehrhaus“ in Zeutern diskutiert.