Meine Gemeinde. Unsere Zukunft.

Herzlich Willkommen bei der SPD Ubstadt-Weiher

Die Gemeinde Ubstadt-Weiher besteht aus vier Ortsteilen, die bis 1970 alle einmal selbstständig waren. Jeder Ortsteil hat seine eigene "Dorfgeschichte" und Tradition und bildet seine eigene Dorfgemeinschaft. Aber trotz aller Unterschiede (oder gerade wegen dieser?) wachsen die vier Teile kontinuierlich zusammen und dieser Vorgang dauert schon viele Jahre an. Frühere Konkurrenzen sind weitgehend verschwunden und sind ersetzt durch "sehr gute Nachbarschaft". "Man heiratet" und siedelt sozusagen "kreuz und quer" über alle vier Ortsteile hinweg.

Auch im SPD - Ortsverein SPD Ubstadt-Weiher ist Gemeinsamkeit groß geschrieben ohne die unterschiedlichen Belange unter den Tisch zu kehren. Für jeden der Ortsteile ist ein Vertreter ernannt und bringt im Ortsverein die Interessen des jeweiligen Ortsteils ein.

Gedenkveranstaltung

Karl Vetter im Jahre 2007

Gedenkveranstaltung für unseren Ehrenvorsitzenden Karl Vetter 1924 - 2008

Aus Anlass des 100. Geburtstages unseres verstorbenen Ehrenbürgers Karl Vetter lud der SPD Ortsverein zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung am 13. April um 15 Uhr nach Zeutern ein. Der SPD Vorsitzende Karl-Heinz Hagenmeier legte am Ehrengrab auf dem Friedhof in Zeutern ein Blumengebinde nieder.

 

Karl Vetter lenkte von 1954 bis 1971 über 17 Jahre lang als Bürgermeister die Geschicke der damals selbstständigen Gemeinde Zeutern, er gehörte auch mehr als 30 Jahre dem Kreistag an und wirkte außerdem als Ortsvorsteher und Ortsschaftsrat in Zeutern. Mit der weitsichtigen Entscheidung für das Rebflurbereinigungsverfahren hat Vetter den Grundstock für die Zukunft des Weinbaus in der Region gelegt. Nicht zuletzt dafür war er 1970 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden. Im Jahre 1971 wurde er zum Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde ernannt. Daneben erhielt er unter anderem 1984 die Ehrennadel des Landes und 1985 den Landesorden in Gold. Auch andere wichtige Maßnahmen hat Karl Vetter in der Kommunalpolitik mit vorangebracht, Der engagierte Sozialdemokrat Vetter war von 1952 bis 1956 Vorsitzender der SPD Zeutern und von 1976 bis 1984 der SPD Ubstadt-Weiher, 1999 machte ihn die Partei zum Ehrenvorsitzenden. Im Jahre 2001 wurde er mit einem großen Empfang für 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Die damalige Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle hielt die Festrede. Die SPD ehrte Vetter mit der goldenen Ehrennadel und der Willy-Brandt-Medaille. Karl Vetter engagierte sich darüber hinaus ehrenamtlich in vielen Vereinen, besondere Verdienste erwarb er sich dabei für den badischen Fußball. Wir gedenken an seinem 100. Geburtstag einer großen Persönlichkeit. Sein Lebenswerk ist beachtlich. Karl Vetter hat in unsere Gemeinde Geschichte geschrieben.