SPD Ubstadt-Weiher auf Zuhör-Tour durch die Ortsteile

Veröffentlicht am 17.07.2023 in Aktuelles

SPD Ubstadt-Weiher auf Zuhör-Tour

 

Die SPD Ubstadt-Weiher ist mit einer neuen Veranstaltungsreihe in den vier Ortsteilen unterwegs. Im Rahmen der Treffen wollen wir den Bürgerinnen und Bürger ein Gesprächsangebot vor Ort machen, zuhören und Ideen für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde sammeln.

Anfang Juli eröffnete Ortsvereinsvorsitzender Karl-Heinz Hagenmeier die Auftaktveranstaltung in Ubstadt in der Sporthausgaststätte. 

Themen des ersten Treffens, an dem auch die Gemeinderätinnen Margarete Dutzi und Michela Hagenmeier teilnahmen, waren z.B. die aktuellen Diskussionen im Gemeinderat um die Gebührenbeiträge der Kindergärten. Unsere Anmerkungen dazu finden Sie unter spdubstadtweiher.de

 

 

Bildrechte: SPD Ubstadt-Weiher, Hagenmeier

Ein Steuerthema beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger aktuell besonders. Die Neufestsetzung der Grundsteuer erfordert grundlegende Entscheidungen im Gemeinderat, die 2024 getroffen werden müssen. Karl-Heinz Hagenmeier, der für die SPD auch im Kreistag vertreten ist, erläutert um was es bei der neuen Festsetzung der neuen Hebesätze geht. So wie sich das derzeit entwickelt, werden besonders größere Grundstücke belastet. In den meisten Fällen ist eine Bebauung allerdings nur zum Teil möglich, die Gartenanteile werden aber nach dem Bodenrichtwert des gesamten Grundstückes bewertet. Unternehmen in Gewerbegebieten können dagegen von der Neuregelung profitieren, da die Bodenrichtwerte niedrig sind. Nicht bebaute Baugrundstücke können künftig stärker besteuert werden. Das ist auch richtig so, merkte Hagenmeier an. Aus seiner Sicht müssen wir in Zeiten ohnehin steigender Zinsen und hoher Energiekosten bei der Neufestlegung der Hebesätze darauf achten, dass sich die Mehrbelastungen in Grenzen halten.

Im Herbst werden weitere Termine der Zuhör-Tour in Stettfeld, Weiher und Zeutern folgen.