Bericht aus der Jahreshauptversammlung der SPD Ubstadt-Weiher
Die Mitglieder des SPD-Ortsvereines Ubstadt-Weiher trafen sich am 7. Dezember 2023 zur Jahreshauptversammlung in der Kelter in Ubstadt. Die Stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Margarete Dutzi leitete die Versammlung in Vertretung des erkrankten Ortsvereinsvorsitzenden Karl-Heinz Hagenmeier. Sie begrüßte zunächst besonders die Gemeinderäte Michela Hagenmeier und Rainer Zeisel und gab anschließend den Bericht des Vorstandes ab.
Der Fraktionsvorsitzende Rainer Zeisel berichtete von der SPD-Gemeinderatsfraktion. Die vier SPD-Gemeinderäte/-innen haben im Berichtszeitraum sehr solide und erfolgreich die Politik und die Entwicklung unserer Gemeinde maßgeblich mitgestaltet, so Zeisel. Er berichtete von Projekten wie den Neubaugebieten in Ubstadt und Weiher und den laufenden Haushaltsberatungen sowie dem Hochwasserschutz. An die Bäckerei Goertz wurde die Baugenehmigung für den Neubau einer Filiale in Weiher erteilt. In Zeutern wurde das neue Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben. An der Grundschule muss die Wasserleitung zur Schule erneuert werden. Einige Straßenlaternen müssen noch ausgetauscht werden. Diese Maßnahme wurde bereits angegangen aber noch nicht abgeschlossen. Die Arbeiten am Rückhaltebecken in Zeutern sind abgeschlossen. Bei Fassadenarbeiten am Fachwerkhaus fiel ein Schaden am Dach auf, der erst behoben werden muss, bevor das Gerüst abgebaut werden kann. Die vor kurzem montierte Schranke am Kallenberg wurde demoliert. Es liegt eine Anfrage an die Gemeinde vor, in den Gebäuden des alten Kindergartens in der Kapellenstr. 23 eine Kinderbetreuung aufzubauen. Diese Betreuung soll von den „Wolkenflitzern“, einer gGmbH aus Emmendingen, durchgeführt werden. Derzeit werden die baurechtlichen Anforderungen geprüft.
Innerhalb der SPD Fraktion gab es außerdem einen personellen Wechsel. Ronny Beißmann rückte im Juni in das Gremium nach, nachdem Nicolas Hagenmeier sein Mandat wegen seines Wohnortwechsel nach Linkenheim-Hochstetten aufgeben musste.
Die Kommunalwahl findet zusammen mit der Europawahl am 09.06.2024 statt. Die Liste der Kandidaten muss bis zum 28.03.2023 eingereicht werden. Ansprechpartner für die Listen sind Margarete Dutzi für Zeutern, Rainer Zeisel für Weiher und Karl-Heinz Hagenmeier für Ubstadt und Stettfeld.
Margarete Dutzi gab anschließend in bewährter Weise den Kassenbericht ab.
Für die Kommunalpolitiker steht der Kontakt mit den Bürgern im Mittelpunkt. Alle begrüßten den offenen persönlichen Meinungsaustausch mit Bürgern, Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat und im Kreistag sowie mit Parteimitgliedern. Mit der Zuhör-Tour durch Ubstadt-Weiher hat der Ortsverein ein neues Format ins Leben gerufen. Bereits im Juli und November fanden Veranstaltungen in Ubstadt und Zeutern statt. Im Frühjahr folgen weitere Treffen in Weiher und Stettfeld. Bei den anstehenden Haushaltsberatungen ist es wichtig, dass es nicht zu einseitigen Belastungen kommen wird.
Die Delegierten des Ortsvereines wurden bestätigt:
Delegierte: Peter Hafner, Nicolas Hagenmeier, Karl-Heinz Hagenmeier, Michela Hagenmeier, und Margarete Dutzi
Margarete Dutzi freute sich auf die kommenden Projekte im Kreis, in der Gemeinde und im traditionsreichen Ortsverein und Sie dankte für die Unterstützung der Parteifreunde und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die aktuellen Krisen bald überwunden werden können. Aktuell suchen wir Kandidat/innen für die Kommunalwahl 2024. Hier bat Dutzi weiterhin um Unterstützung.