Bildrechte bei SPD Ubstadt-Weiher
Kommunalwahl am 09.06.2024 – wir suchen Kandidierende für den Gemeinderat von Ubstadt-Weiher
SPD Vorsitzender Karl-Heinz Hagenmeier nimmt Stellung zu anonymen Postkarten an unsere Mandatsträger/innen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Kommunalpolitik beginnt vor der eigenen Haustür. Sie entscheidet über viele Themen, die jeden direkt betreffen. Die Bürgerinnen und Bürger können in Gemeinderäten selbst mitwirken und ihren Ort verwalten und gestalten. Deswegen sind Kommunen für die Demokratie so wichtig: Hier kann jeder in Gemeinde- und Kreistagen selbst Verantwortung für seine Region und die Politik vor Ort übernehmen.
Die örtliche SPD in Ubstadt-Weiher trägt seit über 100 Jahren in diesem Rahmen Mitverantwortung für unsere Gemeinde. Viele Generationen vor uns haben sich bereits ehrenamtlich nach erfolgreicher demokratischer Wahl im Gemeinderat engagiert. Bei der letzten Kommunalwahl 2019 hat die SPD Fraktion vier der 18 Mandate im Gemeinderat von Ubstadt-Weiher erhalten.
Baden-Württemberg ist ein starkes Land mit starken Kommunen. Die 1.101 Städte und Gemeinden sowie die 35 Landkreise in unserem Land sind die Keimzelle und Grundlage unserer Demokratie. Nirgendwo sonst ist Demokratie so erlebbar, so unmittelbar spürbar, wie dort. Damit das so bleibt, suchen wir Kandidierende für den Gemeinderat von Ubstadt-Weiher. Eine Mitgliedschaft in der SPD ist dafür übrigens nicht Voraussetzung. Werte wie Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit und ein respektvoller Umgang miteinander haben uns geprägt und dafür stehen wir.
Mit anonymen Postkarten, die unsere Gemeinderäte/innen in den letzten Wochen erhalten haben, können wir dagegen nichts anfangen. Die Inhalte sind populistisch und schüren Ängste.
Gerade in diesen Krisenzeiten müssen wir zusammenrücken und die Probleme gemeinsam lösen. Dies erfordert allerdings einen offenen Umgang miteinander. Im Sommer haben wir in Ubstadt mit unserer Zuhörtour durch unsere Gemeinde begonnen, die wir im November in Zeutern fortsetzen werden.
Wir können bei den Kommunalwahlen alle fünf Jahre unsere Kommune und unseren Landkreis aktiv mitgestalten. Keine andere politische Ebene ist so nah an den Bürgerinnen und Bürgern wie die kommunale. Bei den Kommunalwahlen bestimmen die Wahlberechtigten die Zusammensetzung der Gemeinderäte.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, übernehmen Sie Verantwortung für unsere Demokratie. Kandidieren Sie für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024. Übrigens und das ist eine gute Nachricht für die Jugend: Das Mindestalter für die Wählbarkeit in kommunale Gremien wurde von 18 Jahre auf 16 Jahre abgesenkt.
Wir freuen uns über Ihr Interesse per Email an: SPD-Fraktion@ubstadt-weiher.de
Herzliche Grüße
Ihr Karl-Heinz Hagenmeier
Ortsvereinsvorsitzender der SPD Ubstadt-Weiher