Meine Gemeinde. Unsere Zukunft.

Herzlich Willkommen bei der SPD Ubstadt-Weiher

Kommunalpolitik beginnt vor der eigenen Haustür. Sie entscheidet über viele Themen, die jeden direkt betreffen. Die Bürgerinnen und Bürger können in Gemeinderäten selbst mitwirken und ihren Ort verwalten und gestalten. Deswegen sind Kommunen für die Demokratie so wichtig: Hier kann jeder in Gemeinde- und Kreistagen selbst Verantwortung für seine Region und die Politik vor Ort übernehmen.

Die örtliche SPD in Ubstadt-Weiher trägt seit über 100 Jahren in diesem Rahmen Mitverantwortung für unsere Gemeinde. Viele Generationen vor uns haben sich bereits ehrenamtlich nach erfolgreicher demokratischer Wahl im Gemeinderat engagiert. Bei der letzten Kommunalwahl 2024 hat die SPD Fraktion drei der 20 Mandate im Gemeinderat von Ubstadt-Weiher erhalten.

Die Gemeinde Ubstadt-Weiher besteht aus vier Ortsteilen, die bis 1970 alle einmal selbstständig waren. Jeder Ortsteil hat seine eigene "Dorfgeschichte" und Tradition und bildet seine eigene Dorfgemeinschaft. Die vier Teile wachsen kontinuierlich zusammen. Frühere Konkurrenzen sind weitgehend überwunden und sind ersetzt durch eine "sehr gute Nachbarschaft". "Man heiratet" und siedelt sozusagen "kreuz und quer" über alle vier Ortsteile hinweg.

Auch im SPD - Ortsverein SPD Ubstadt-Weiher ist Gemeinsamkeit groß geschrieben ohne die unterschiedlichen Belange unter den Tisch zu kehren. Für jeden der Ortsteile ist ein Vertreter ernannt und bringt im Ortsverein die Interessen des jeweiligen Ortsteils ein. Die neue gewählte SPD Gemeinderatsfraktion besteht aus 3 Mitgliedern: Margarete Dutzi, Rainer Zeisel und Karl-Heinz Hagenmeier. Christian Holzer ist unser Vertreter im Kreistag.

 

Ehrung treuer Mitglieder

SPD ehrt ihre treuen Mitglieder

Josef Streicher und Erich Dreher seit 50 Jahren in der SPD
Margarete Dutzi für 25 Jahre geehrt

Der Ortsvereinsvorsitzender Karl-Heinz Hagenmeier freute sich über die Ehrung treuer Mitglieder. Für die 50jährigeMitgliedschaft in der SPD überreichte er die Urkunde mit goldener Ehrennadel an Josef Streicher und Erich Dreher. Hagenmeier bedankte sich bei den beiden Parteifreunden auch für die langjährige Verbundenheit zum Ortsverein. Beide Mitglieder arbeiten seit 1975 im Ortsverein mit. Josef Streicher führte einige Jahre die SPD Zeutern als deren Vorsitzender.

 

 

Margarete Dutzi ist am 01.08.2000 in die SPD eingetreten und damit 25 Jahre Mitglied in der SPD. Seit 1999 ist sie Gemeinderätin. 5 Jahre, 2019 – 2024 war sie Stellvertretende Bürgermeisterin. Im SPD Ortsverein hat sie seit über 20 Jahren auch die Kasse im Blick und kümmert sich um die Finanzen. Viele Feste und Wahlkämpfe hat sie seither mit organisiert und abgerechnet. Außerdem ist sie Stellv. Vorsitzende. Hagenmeier bezeichnete Margarete Dutzi als Glücksfall für die SPD Ubstadt-Weiher und dankte ihr für ihr großes Engagement.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2025

Jahreshauptversammlung der SPD Ubstadt-Weiher und geselliger Abend

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereines Ubstadt-Weiher trafen sich am 30. Oktober 2025 zur Jahreshauptversammlung im Vorraum der Sport- und Kulturhalle in Ubstadt. Ortsvereinsvorsitzender Karl-Heinz Hagenmeier begrüßte zunächst besonders die beiden Gemeinderäte Margarete Dutzi und Rainer Zeisel und gab anschließend den Bericht des Vorstandes ab. Ein besonderes Ereignis war in diesem Jahr die Bürgermeisterwahl. Die SPD Ubstadt-Weiher hatte sich bekanntlich nach einem internen Auswahlverfahren für Katharina Kimmich ausgesprochen. Seit 01.08.2025 ist sie unsere neue Bürgermeisterin. Nach den ersten 100 Tagen im Amt bescheinigen ihr die drei SPD -Gemeinderäte einen mehr als gelungenen Start. Katharina Kimmich überzeugt durch eine souveräne, kompetente, bürgernahe und auf Fortschritt ausgerichtete Amtsführung. Auch die Zusammenarbeit im Gemeinderat stimmt uns nach den ersten beiden Gemeinderatssitzungen zuversichtlich für die Zukunft.

Der Fraktionsvorsitzende Rainer Zeisel berichtete aus der SPD-Gemeinderatsfraktion. Zu den Themenschwerpunkten zählten die Neubaugebiete in Ubstadt und in Weiher und der Kindergartenneubau mit Arztpraxis in Zeutern. Die Gemeinderäte der SPD haben im Berichtszeitraum sehr solide und erfolgreich die Politik und die Entwicklung unserer Gemeinde mitgestaltet, so Zeisel weiter. Er berichtete von den anstehenden Haushaltsberatungen. Es wurde eine Haushaltsstrukturkommission eingerichtet, die die Ausgaben- und Einnahmensituation der Gemeinde in den nächsten Jahren im Blick hat. Für die Kommunalpolitiker steht dabei der Kontakt mit den Bürgern im Mittelpunkt ihrer Arbeit.  Regelmäßig werden „Kommunalpolitische Stammtische“ und Ortsbegehungen angeboten. Margarete Dutzi gab den jährlichen Kassenbericht ab. Im Anschluss daran wurde die Vorstandschaft für das Geschäftsjahr 2024 entlastet.

 

 

Der Vorsitzende Karl-Heinz Hagenmeier dankte am Ende der Versammlung für die Unterstützung der Parteifreunde und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die aktuellen Krisen bald überwunden werden können. 

Christian Holzer in Ubstadt-Weiher

"Holzer hört zu": SPD-Kreisrat und Landtagskandidat Christian Holzer besucht Ubstadt-Weiher

 

Im Rahmen seiner Dialogtour „Holzer hört zu“ besuchte Kreisrat und Landtagskandidat Christian Holzer den Ortsteil Ubstadt, um sich über aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen zu informieren und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Eingeladen hatte der SPD-Ortsverein Ubstadt-Weiher.

Im Mittelpunkt des Besuchs standen zentrale Herausforderungen und Chancen für die Gemeinde Ubstadt-Weiher – von der finanziellen Lage über Infrastrukturthemen bis hin zur sozialen Entwicklung. Holzer berichtete auch über die aktuelle Kreispolitik im Landkreis Karlsruhe. Dabei wurde deutlich: Die finanziellen Belastungen für Kommunen und Kreis sind enorm und erfordern entschlossenes politisches Handeln auf allen Ebenen.

Der Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern verlief offen und konstruktiv. Viele Anliegen aus der Bevölkerung konnten direkt angesprochen und aufgenommen werden. Der SPD-Ortsverein Ubstadt-Weiher bedankt sich bei Christian Holzer für seinen Besuch und das engagierte Gesprächsangebot an die Menschen vor Ort. „Nur wer zuhört, kann auch gute Politik machen“, so Holzer am Ende seiner Tourstation in Ubstadt.

Kommunalpolitischer Stammtisch am 10. Juli 2025 in Zeutern

Unser letzter kommunalpolitischer Stammtisch fand am 10. Juli 2025 iin der Sporthausgaststätte in Zeutern. Die SPD-Gemeinderäte informierten über aktuelle Themen der Kommunalpolitik.

Herzlichen Glückwunsch an unsere neue Bürgermeisterin Katharina Kimmich

Bürgermeister Tony Löffler bei der Verkündigung des Wahlergebnisses (Foto SPD Ubstadt-Weiher)

Völlig überraschend bereits im ersten Wahlgang am 18. Mai 2025 wurde Katharina Kimmich mit 52,29 % zur Bürgermeisterin von Ubstadt-Weiher gewählt. Wir beglückwünschen Frau Kimmich zu diesem überragenden Ergebnis. Ein großer Vertrauensbeweis, so der Ortsvereinsvorsitzende Karl-Heinz Hagenmeier am Wahlabend. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde. Die einzelnen Ergebnisse finden Sie unter www.ubstadt-weiher.de